top of page

Verein zur Förderung der Methode Puppenspiel in der Kriminal- und Verkehrsprävention, kurz VPKV.

Im Juni 1997 trafen sich auf Schloss Oberwerries in Hamm (Westfalen) erstmalig Polizistinnen und Polizisten, die bei ihrer Arbeit auch das Medium Puppe einsetzen, zu einem Erfahrungsaustausch. In den Gesprächen wurde deutlich, dass man viel voneinander lernen konnte und sich im Grunde jedes Jahr einmal treffen müsste. Dienstlich waren diese wiederkehrenden Veranstaltungen nicht realisierbar und so fiel der spontane Entschluss einen Verein zu gründen. 

Am 08.06.1997 wurde die Satzung erstellt und am 27.02.1998 wurde der VPKV als "Verein zur Förderung der Methode Puppenspiel in der Kriminal- und Verkehrsprävention e.V." beim Amtsgericht Hamm in das Vereinsregister eingetragen.

Hamm-Schloss-Bild-B-W-250.jpg
Handpuppensortiment-250.jpg

Der VPKV ist ein offener Verein und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Inzwischen hat der Verein über 250 Mitglieder, unterhält Geschäftsstellen, die durch Landesrepräsentanten in den verschiedenen Bundesländern vertreten werden, hat aber inzwischen auch Mitglieder im angrenzenden europäischen Ausland. Dies sind zwar auch Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aber offener Verein bedeutet für uns: Jede volljährige natürliche Person, die der Methode Puppenspiel zugänglich ist, kann Mitglied im VPKV werden. 

Ohne vernünftige Aus- und Fortbildung weiß niemand, was "falsch" oder ""richtig" ist und wer glaubt, man könne einfach eine Figur in die Hand nehmen und munter drauflos spielen schadet dem Image der Methode Puppenspiel. Der Umgang mit dem Medium Puppe ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf und birgt methodisch-didaktisch nur dann Vorteile bei der Lernzielvermittlung, wenn diese Methode zielgruppenorientiert und in höchstmöglicher Qualität eingesetzt wird - Lernen darf zwar auch Spaß machen aber das pädagogische Puppenspiel der Polizei hat mit dem reinen Jahrmarktstheater nichts mehr gemein.

  • Wir möchten das Puppenspiel als Vermittlungsmethode in der Kriminal- und Verkehrsprävention bekannter machen und so gleichzeitig die notwendige Akzeptanz fördern.

  • Der VPKV soll einen Raum bieten, in dem Polizeipuppenspieler ihre Erfahrungen austauschen können.

  • Die Qualität ist uns ein besonderes Bedürfnis. Wir bieten deshalb regelmäßig Fortbildungen zum Puppenspiel der Polizei an.

  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Methode Puppenspiel werden von uns beobachtet und gesammelt. Sie werden den Vereinsmitgliedern bei Bedarf zur Verfügung gestellt. 

Ein Teil unserer Mitglieder ist weder Polizist noch Polizistin, denn bei uns kann jede Person Mitglied werden, der die Methode Puppenspiel in der polizeilichen Präventionsarbeit wichtig ist. Wir sind als gemeinnütziger und förderungswürdiger Verein anerkannt. Sollten Sie weiteres Interesse zum Thema Puppenspiel in der Präventionsarbeit der Polizei oder zum VPKV haben, nehmen Sie unter Kontakt gern Verbindung zu uns auf!

bottom of page